Wand mit Leisten Dekoren verschönern

Wand mit Leisten Dekoren verschönern

In diesem Blogbeitrag möchten wir Euch zeigen wie Ihr eine Wandgestaltung mit unseren biegsamen Leisten Dekoren umsetzten könnt. Unsere liebe Kundin Elke hat es einmal für Euch vorgemacht. 
- Projekt von Elke S. -

 wand mit biegsamen holzzierleisten verschönert

Die Materialliste

- Leisten Dekor WoodUbend Trim WUB721
- Heißlustföhn oder handelsüblichen Föhn 
Farbe Fusion Mineral Paint Metallic Vintage Gold
Farbe Fusion Mineral Paint Metallic Champagner Gold
- Pinsel für den Anstrich
- Leistenkleber
- Zollstock + langes Stück Garn oder Maßband

Projektschritte

1. Die Rolle des Leisten Dekors muss zunächst ausgerollt werden. Am besten geht das auf dem Fußboden, da sie in Summe ca. 210 cm lang ist.

2. Nehmt dazu euren (Heißluft-) Föhn zur Hand und erwärmt die Rolle. Sobald sie eine leicht gummiartige Konsistenz hat, ist die richtige Temperatur fürs Biegen erreicht. Mit einem Heißluftföhn wird das deutlich schneller gehen aber auch mit einem Föhn ist es absolut machbar. Rechnet Euch für die Erwärmung mit einem normalen Föhn mindestes 5-10 Minuten ein. Eine genau Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Ihr die Dekore richtig anwendet findet Ihr hier ->

3. Sobald die Rolle richtig warm ist, biegt sie vorsichtig (!) gerade und lasst sie so wieder erkalten.

4. Nun müssen die Maße an der Wand festgestellt werden. An einer geraden Wand ist das mit einem Zollstock getan. In diesem Fall ist die Wand aber gebogen. Dazu könnt Ihr Euch einfach mit einem entsprechend langen Stück Garn behelfen wenn Ihr kein Schneidermaßband habt. Nehmt dazu das Garn und haltet es an die Wand in der Länge wie Ihr es haben möchtet. Da wo die Leiste später aufhören soll schneidet Ihr das Garn ab oder macht Euch an die Stelle einen Vermerk. Dann legt Ihr dieses Stück an den Zollstock an und schon habt Ihr Euer Maß an einer gebogenen Wand.

5. Nun übertragt Ihr dieses Maß auf die Leiste und schneidet sie auf Gehrung. Das bedeutet, dass die Leisten an der Schnittstelle in einem 45 Grad Winkel zugeschnitten werden müssen. Dazu könnt Ihr eine Gehrungslade verwenden oder Euch mit einem Geodreieck behelfen. Zum Schneiden solltet Ihr die Stelle nochmal kurz mit dem Föhn heiß machen, denn dann könnt Ihr es einfach mit einer Schere oder einem Cutter entsprechend abschneiden. Schneidet Euch nun so die entsprechenden Stücke zu.

5. Bevor die Leisten an die Wand kommen, sollten sie gestrichen werden. Zunächst mit der Farbe Vintage Gold und nach dem Trocknen mit der Farbe Champagne Gold.

6. Nachdem die Farbe getrocknet ist, müssen die Dekore wieder erwärmt werden und entsprechend der Wand in Form gebracht werden. Nehmt Euch ein Stück und wärmt es zunächst vor. Sobald es warm ist könnt Ihr damit an die Wand gehen und es entsprechend an die Wand anpassen (noch ohne Kleber). Lasst es nun entsprechend der Wandform abkühlen (am besten kurz so direkt an der Wand halten).

7. Nach dem das Stück kalt geworden ist, tragt Ihr den Leistenkleber auf die Rückseite auf und drückt es gut an die Wand. Macht das Stück ruhig nochmal warm. Damit bekommt Ihr nochmal die letzten Millimeter Genauigkeit rein. Achtet auch darauf nicht zu viel Leistenkleber zu verwenden, da dieser sonst seitlich rausquillt und unschöne Spuren hinterlässt. Geht nun so Stück für Stück vor, bis Ihr den kompletten Rahmen geklebt habt. 

Und schon seit Ihr fertig!

leistendekore werden gestrichen gebogene wand mit biegsamen leitendekoren verschönert biegsame leistendekore an einer gebogenen wand zur verschönerung angbracht

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich an dieser Stelle bei unserer lieben Kundin Elke S. bedanken. Sie hat das Projekt eigenständig umgesetzt und uns freundlicherweise die Bilder und Ihre Vorgehensweise zur Verfügung gestellt. Elke, herzlichen Dank, dass wir dieses Projekt mit der Community teilen dürfen.