Ledersofa mit Farbe streichen

Ledersofa mit Farbe streichen

Ob Ihr es nun glaubt oder nicht, es ist tatsächlich möglich auch alte Polstermöbel mit etwas Farbe aufzufrischen. In diesem Beitrag, zeige ich Euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und was die Hintergründe waren. 

ledersofa wird mit heller acrylfarbe von fusion gestrichen

Wie ich zum Streichen des Ledersofas kam

Meine Eltern haben vor mehr als 10 Jahren eine Ledercouch Garnitur gekauft an der sie sehr hängen und die relativ zeitlos im Design ist. Selbstverständlich verliert die Couch nach Jahren Ihren Glanz und das Leder wird unweigerlich in Mittleidenschaft gezogen. Zumal hatten wir einen alten Kater, der auf Grund seines Alters beim Auf- und Abspringen Kratzer im Leder hinterlassen hat. Nun Stand die Suche nach einer neuen Garnitur in Raum. Was sich als schwieriger als gedacht herausgestellt hat, da meinen Eltern einfach nichts gefallen wollte, was es aktuell auf dem Markt gab. Kurzerhand machte ich den Vorschlag die Couch einfach zu streichen, da es ja eigentlich nichts zu verlieren gab. Entweder das Ergebnis wird gut und sie können sie noch einige Jahre weiterhin nutzen oder es gefällt Ihnen nicht und die Couch wird sowieso entsorgt. Die Begeisterung hielt sich ehrlich gesagt in Grenzen. Als das Thema in Vergessenheit geriet und die Eltern sich für 2 Wochen in den Urlaub verabschiedet haben, ergriffen mein Mann und ich die Chance und setzen alles auf eine Karte. 

Die Materialliste

- Reiniger Dixie Belle White Lightning
Fusion Acrylfarbe Raw Silk
- Pinsel zum Streichen
- Microfaserrolle
- Bügel für Microfaserrolle
- Pinsel für das Wachs
- Best Dank Wachs zum Versiegeln
- Polierschwamm

Projektdauer

Wenn Ihr das Projekt in eurer Freizeit macht, dann plant für ein Sofa ca. 5-7 Tage mit Trocknungszeiten ein

Tag 1: Reinigen (2 Durchgänge)
Tag 2: Erste Farbschicht auftragen (trocknen lassen über Nacht)
Tag 3: Erste, trockene Farbschicht polieren, zweite Farbschicht auftragen (trocknen lassen über Nacht)
Tag 4: Zweite trockene Farbschicht polieren, Versiegeln mit Wachs (inkl. 30 Min. Einwirkzeit, Wachs nachpolieren)
Tag 5/6/7: Wachs trocknen und härten lassen

Reinigen

Ich kann es tatsächlich nicht oft genug betonen aber das Reinigen von deinem Projekt ist einer DER wichtigsten Schritte. Wenn man hier nachlässig ist, hat man später das Nachspiel und größeren Aufwand alles wieder zu korrigieren und zu retuschieren. Deswegen immer gründlich reinigen. In diesem Fall haben wir die komplette Garnitur in zwei Durchgängen gereinigt. Dazu den White Lightning im Wasser auflösen und mit einem Tuch gründlich abwischen. Mit klarem Wasser gründlich nachreinigen und den Vorgang wiederholen. Anschließend mit einem trockenen Tuch nachwischen und noch kurz an der Luft den Rest trocknen lassen.

Streichen

Die Farbe habe ich in diesem Fall nicht verdünnt, sondern sie direkt so eingesetzt wie sie ist. Nur gut Schütteln und Rühren und dann ging es auch schon los. Nähte, Ecken und Kanten habe ich mit einem Pinsel vorgestrichen, jedoch nicht komplett, sondern immer nur so weit, wie ich mit der Walze nachkommen konnte.

ledersofa mit heller farbe streichen

Wenn die Farbe zu stark antrocknet, sieht man einen leichten Farbunterschied und das wollte ich mit dieser Vorgehensweise vermeiden. Die geraden und flachen Stellen habe ich dann mit einer Walze gestrichen. Außerdem bin ich auch mit der Walze über die schon vorgestrichenen Stellen drüber, denn man sieht es schon, ob mit einem Pinsel oder Walze gearbeitet wurde. Deswegen habe ich nochmals alle Pinselspuren mit einer Walze „begradigt“.
ledersofa mit farbe und einer walze streichen

Jede Farbschicht habe ich über Nacht trocknen lassen um sicherzugehen, dass es wirklich für den nächsten Anstrich gut durchgetrocknet ist. Bevor ich mit der nächsten Farbschicht gestartet haben, habe ich die kompletten Flächen mit einem Polierschwamm abgerieben. Das macht die Farbe und Oberfläche samtiger und weicher.

lersofa mit einem polierschwamm polieren um es geschmeidig zu machen

Denn was passiert?! Die verwendeten Produkte sind alle wasserbasierend. Selbstverständlich reagiert das Leder auf das Wasser und die Poren quellen zu einem gewissen Grad auf. Nachdem die Farbe allerdings getrocknet ist verschließen sich diese wieder, kehren aber nicht in den alten, komplett glatten Zustand wieder zurück. Durch das Abreiben mit dem Polierschwamm, nehme ich alle diese abstehenden Materialüberschüsse ab, sodass es wieder geschmeidiger wird. Nachdem die zweite Farbschicht getrocknet ist, wiederhole ich der Vorgang erneut.

Versiegeln

Um die Farbe zu versiegeln und sie geschmeidiger zu machen verwendete ich ein Wachs. Diesen habe ich mit einem Wachspinsel großzügig aufgetragen und ca. 30 Minuten einwirken lassen. Nach Ablauf der Zeit müssen die verbliebeben Wachsüberschüsse mit einem fusselfreien Tuche abgenommen werden. Geht mit ordentlich Nachdruck drüber. Alles was zu viel ist muss weg, denn ansonsten dauert es sehr lange bis das Wachs trocken ist.

ein pinsel  der in eine wachsdose getunkt ist, die auf einer gestrichenen ledercouch steht wachs das mit einem wachspinsel auf einer ledercouch verteilt wird

Wenn sich die Oberfläche nach 2 Tagen noch immer leicht klamm oder nass anfühlt, dann ist noch zu viel von dem Wachs drauf und es konnte nicht durchtrocknen. Geht dann nochmal mit dem sauberen Tuch drüber und poliert das überschüssige Wachs weg. Versucht auf die Nutzung der Garnitur mindestens 2 Tage zu verzichten (ggf. nicht alle Sitzgelegenheiten auf einmal streichen). So stellt ihr sicher, dass sowohl die Farbe als auch das Wachs gut durchtrocknen kann und ihr ein sauberes und möglichst lang haltbares Ergebnis habt.

In unserem Fall hat die Garnitur 6 Tage ohne Nutzung trocknen können, da die Eltern im Urlaub waren.

So sah dann unser Ergebnis aus

fertig gestrichenes Ledersofa mit acrylfarbe

Detailaufnahmen

 

altes ledersofa vor dem streichen altes Lederfofa vor dem streichen detailaufnahme von ledersofa nach dem streichen alte ledercouch nach dem streichen mit kreidefarbe datailaufnahme von einer gestrichenen naht bei einem ledersofa mit kreidefarbe gestrichenes sofa nahaufnahme

Ein kleiner Nachtrag

Direkt nach dem Streichen fühlt sich das Leder eher steif und etwas hart an, ähnlich wie echtes neues Leder. Natürlich ist es direkt nach dem Streichen nicht mehr so samtig und weich wie davor. Schließlich wurde es durch den mehr als 10 Jahre täglichen Gebrauch ordentlich "poliert". Aber auch hier beobachten wir, dass die Oberfläche durch die tägliche Nutzung weicher und geschmeidiger wird. So wie bei echtem Leder eben auch. 

Wie ihr vielleicht auf dem ein oder anderem Bild erkennen könnt, blitzt da immer wieder ein Tannenbaum durch. Das Projekt haben wir um Weihnachten 2021 gemacht und die Farbe ist immer noch da wo sie sein soll. Es bröckelts nichts weg, es färbt nichts ab und die Couch ist in ganz normalem, täglichem Gebrauch. Auch die Enkel haben kein Erbarmen und lassen da auch schonmal ihre Spuren von Schokohändchen drauf. Alles kann man wunderbar mit Wasser abwischen und reinigen. Nur keine Scheu!