weisse kommode mit decoupage papier von redesign verschönert

Kommode mit Decoupage-Papier verschönern

In diesem Blogbeitrag möchten wir eine Idee mit euch teilen, wie ihr eine alte und schlichte Kommode mit unserem Decoupage-Papier aufregender gestalten könnt. Unsere liebe Kundin Simone hat es einmal für Euch vorgemacht.

- Projekt von Simone | Instagram @Schrankschnierl -

Möbelprojekt mit decoupage papier von redesign

Die Materialliste

- Lieblingsfarbe für deine Kommode
- Decoupage Papier
- Decoupage- und Transfer Gel
- Pinsel (zum Auftragen des Gels)
- Schere zum Zuschneiden des Papiers

 

Projektschritte

1. Bereite dein Möbelstück gründlich vor. Es muss fett-, staubfrei und trocken sein.
2. Streiche deine Kommode in einer beliebigen Farbe. Beachte unbedingt die Trocknungszeiten der Farbe, bevor du mit dem Decoupage loslegst. 
Tipp: Je heller die Farbe des Möbels ist, desto intensiver und klarer kommen die Farben des Decoupage-Papiers raus.

3. Bringe nun dein Decoupage-Papier in die passende Größe. Das kannst du mit einer normalen Schere machen oder es auch zurecht reißen.

Decoupae papier zurechtschneiden

Tipp: Beim reißen solltest du die Risskonturen zuvor mit einem feinen Pinsel mit Wasser befeuchten. Das Papier wird nass und lässt sich an diesen Stellen so sanft trennen. Reißen empfehlen wir bei großflächigen Bildmotiven. Diese lassen sich so besser integrieren und anschließend mit Farbe retuschieren. 


4. Nun streichst du deine Fläche mit Kleber ein. Simone hat hierfür das Fusion Decoupage & Transfer Gel benutzt.

kommode mit decoupage papier verschönern
5. Lege das Decoupagepapier auf deine vorbereitete Fläche und streiche es glatt.


6. Eine zweite Schicht Gel kommt nun auf das Papier und dient zugleich als Versiegelung.

kommode für decoupage papier mit kleber einstreichen
7. Nach dem Trocknen ist die Oberfläche voll einsatzfähig und belastbar.

8. Zum Schluss wurden noch neu Griffe und Füße montiert.

Ganz herzlich möchten wir und nochmal bei der lieben Simone bedanken. Sie hat das Projekt komplett eigenständig umgesetzt und uns sowohl die Bilder als auch Ihre Vorgehensweise zur Verfügung gestellt. Liebe Simone, herzlichen Dank, dass wir dein Projekt als Inspiration hier, mit allen teilen dürfen.