Loft-Spiegel selber machen

Loft-Spiegel selber machen

In diesem Beitrag zeige ich euch wie Ihr einen Industrial-Spiegel mit einigen Handgriffen selber machen könnt. Dieser ist nicht nur ein Hingucker sondern macht den Raum auch gleich noch größer und heller!

- Projekt von Nadja B.D. -
Ikea industrial-look-spiegel selber bauen mit stückliste und aufbauanleitung

Die Materialliste

  • Leisten aus dem Baumarkt in folgenden Größen
    • 10 x 25 x 2000 mm für den Rahmen außen und die 2 Mittelstücke (10,45 Meter = 6 Leisten (+1 Reserve optional))
    • 05 x 25 x 2000 mm für die Sprossen und 3 Mittelstücke (11,775 Meter = 6 Leisten (+1 Reserve optional))
  • Spiegelplatten (ich habe hier Spiegelplatten von IKEA genommen 30x30 cm)
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Maleracryl
  • Cutter, Schere
  • (Hand-) Säge
  • Wasserwaage, Bleistift
  • Acrylfarbe Coal Black von Fusion 
  • Microfaserwalze + Bügel
  • schmaler Pinsel

Projektschritte

Tipps für die Einkaufliste

  1. Bitte prüfe alle angegeben Maße nochmal nach! Ich habe zwar mehrfach nachgerechnet aber sicher ist sicher!
  2. Prüfe beim Kauf, dass die Leisten aus dem Baumarkt alle gerade sind. Wenn das Holz nicht ganz durchgetrocknet ist, kommt es vor, dass die Leisten sich ineinander verdrehen und das Anbringen wird dadurch sehr mühselig. Also gleich beim Kauf darauf achten gerade Leisten zu nehmen!

Zu Hause

1. Stelle sicher, dass deine Wand tragfähig, sauber und gerade ist. Das doppelseitige Klebeband sollte gut darauf haften. Ansonsten musst du zwingend mit Maleracryl arbeiten um einen sicheren Halt zu gewährleisten. 

2. Streiche zunächst alle Leisten vor bevor du sie zuschneidest. Das geht so viel schneller und einfacher. Ich habe zwei Anstriche gemacht. Eine Versiegelung habe ich in dem Fall weggelassen, da der Farbe von Fusion ein Klarlack bereits beigemischt ist. Da das auch keine hochfrequentierte Ablage sondern eher ein Schaustück ist, ist ein zusätzlicher Schutz in dem Fall nicht notwendig.

Industrial-spiegel-selber-machen-schritt-1

3. Nachdem alle Leisten gestrichen und getrocknet sind, bringst du sie nun auf Länge (siehe dazu Skizze oben). Ich habe dafür eine Japanische Handsäge verwendet. Mit einer Kapp-und Gehrungssäge geht es natürlich viel exakter und schneller.

4. Nun drehe immer alle gleichlangen Leisten um und lege sie ausgerichtet nebeneinander aus. Klebe nun ca. alle 30-40 cm einen Streifen doppelseitiges Klebeband quer über die ausgerichteten Leisten. Nachdem du das der kompletten Länge nach gemacht hast, schneidest du das Klebeband nun längs ein. Schneide vorsichtig und bedacht! Nicht dass du mit dem Cutter die gestrichene Fläche beschädigst.

leisten mit doppleseitigem klebeband für einen lost spiegel

 leisten mit doppleseitigem klebeband für einen lost spiegel werden mit einem cutter geschnitten leisten mit doppleseitigem klebeband für einen loft spiegel

 5. Ich habe von unten angefangen aufzubauen. Zunächst habe ich die unterste Leiste im Wasser ausgerichtet und mit einem Bleistift eine Linie angezeichnet wo sie sitzen soll. Anschließend habe ich die Schutzfolie vom Klebeband entfernt und die Leiste sauber angeklebt. Danach habe ich das gleiche mit der linken, senkrechtlaufenden Leiste gemacht.

6. Da ich in dem Fall einen hellen Hintergrund hatte und die Leisten schwarz sein sollten, war ein wichtiger Schritt vor dem Kleben der Spiegel zu berücksichtigen. Das Ausmalen von Spalten. Denn wenn ich auch beim Kauf auf gerade Leisten geachtet habe, sind sie trotzdem nie ganz exakt. Auch die Wand hat leichte Unebenheiten, die nicht immer vermeidbar sind. Damit die Spalten also nicht ins Auge stechen, habe ich die Ränder um die Leisten und Spiegel mit der gleichen schwarzen Farbe umrandet. 

Loft spiegel selber machen

7. Nachdem die Farbe angetrocknet ist (kann man mit einem Föhn beschleunigen), habe ich mit dem Aufkleben der Spiegel begonnen. Von unten nach oben. Dazwischen habe ich immer eine kurze Leiste (die wir zuvor vorbereitet haben) angeklebt. 

Industrial-spiegel-selber-machen-schritt-für-schritt-anleitung Industrial-spiegel-selber-machen-schritt-für-schritt-anleitung schritt 7Industrial-spiegel-selber-machen-schritt-für-schritt-anleitung schritt 8

8. Nachdem die erste, senkrechte Spiegelreihe stand, habe ich die senkrechte lange, flache Leiste angebracht. Wieder die Ränder mit schwarzer Farbe umrandet und mit der neuen Spiegelreihe begonnen. 

9. In der Mitte habe ich 3 Leisten als Trennung angebracht. Die Reihenfolge war: dicke - flache - dicke Leiste. Das hat dem ganzen mehr Charakter und Tiefe gegeben, wie ich finde. Anschließend ging es wie bisher mit den Spiegeln und Leisten weiter. Nicht vergessen dazwischen die schwarzen Umrandungen.

10. Der Abschluss war die oberste, waagerechte Leiste.

Hinweis: In meinem Fall hat doppelseitiges Klebeband ausgereicht. Wenn du dir nicht sicher bist ob das bei dir reicht, empfehle ich dir zusätzlich zum Klebeband Maleracryl zu verwenden. Einfach auf die Rückseite der Leiste dünn mit der Kartuschen-Pistole aufspritzen und anbringen. Achte nicht zu viel Material zu verwenden, da es sonst seitlich rausquellen kann. 

 fertiger Losftspiegel mit anleitung zum selber machen

Fertig ist das Ergebnis!