Versiegelungen - welche soll ich nehmen?

Versiegelungen - welche soll ich nehmen?

In diesem Beitrag stellen wir unsere verfügbaren Versiegelungen vor und machen einen direkten Vergleich. Denn nicht jede Versiegelung eignet sich für jedes Projekt. In dieser Vor- und Gegenüberstellung erfährst du welche Versiegelung für dein Projekt am besten geeignet ist. Auf folgende Punkte solltest du bei einer Versiegelung achten.

Basis

Es gibt sowohl wasserbasierte als auch ölbasierte Versiegelung. Wasserbasierte Versieglungen sind meistens nicht so geruchsintensiv wie ölbasierte Produkte. Sie enthalten in der Regel auch weniger VOCs. Wasserbasierte Produkte Härten durch das Verdunsten des Wassers, weswegen die Härtezeit bei diesen meistens rund 30 Tage beträgt. Zusätzlich solltest du wissen, dass wasserbasierte Produkte zeitnah überstrichen werden können. Solltest du ölbasierte Versieglungen mit wasserbasierten Farben überstreichen wollen, ist das erst nach vollständiger Trocknung bzw. Härtung oder Entfernung möglich. 

Art der Versiegelung

Die gängigsten Arten innerhalb von Versiegelungen sind Klarlacke, Wachse und Öle. Man kann nicht pauschal sagen, dass eine Versiegelung besonders gut ist, da es immer auf den Zweck ankommt. 

Finish

Die meisten Versiegelungen werden in unterschiedlichen Finishs angeboten, von glänzend bis matt. Bei Ölen kann man den Glanz z.B. auch selbst durchs Polieren beeinflussen. Je mehr poliert wird, desto glänzender wird das Finish. 

Wasserbeständigkeit

Das ist wohl einer der wichtigsten Punkte einer Versiegelung. Wie wasserbeständig ist diese? In der Regel bieten Klarlacke den besten Schutz. Wachse und Öle sind in der Regel wasserabweisend, können jedoch stehendem Wasser keinen langen Widerstand leisten. 

UV-beständigkeit

Auch hier liegen Klarlacke eindeutig vorne. Einige Hersteller haben eingebauten UV-Schutz, der verhindert, dass die Farben in der Sonne schnell ausbleichen. 

Belastbarkeit

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Belastbarkeit der Versiegelungen. Hier sind ebenfalls die Klarlacke im Vorteil. Bei stark beanspruchten Flächen würden wir immer zu Klarlacken raten. Bei dekorativen Objekten oder eher wenig beanspruchten Flächen eignet sich ein Wachs oder Öl auch ganz wunderbar. 

Vergilbung auf hellen Farben

Einige Versiegelungen lassen helle Farben vergilben. Das ist vor Allem bei Ölen der Fall. Daher raten wir von einer Kombi aus heller Farbe und Ölversiegelung eher ab.

Schlieren auf dunklen Farben

Das ist vor allem bei matten Versiegelungen ein Punkt. Die Inhaltsstoffe, die den Klarlack matt machen könne sichtbare Schlieren auf dunklen Farben hinterlassen. Aber hier kann man sich mit einer Kombination weiterhelfen. Die erste Schicht in einem glänzenden Klarlack Finish auftragen und anschließend mit der matten zum Schluss nochmal drüber. Oder du wählst von Vorn herein eine andere Versiegelungsart z.B. ein Wachs. 

Lebensmittelecht

Lebensmittelecht bedeutet, dass diese Produkte direkt auf Kochlöffeln oder Schneidebrettern verwendet werden können.